Diese roten Trauben warten darauf, geerntet und als Eiswein getrunken zu werden.
Diese roten Trauben warten darauf, geerntet und als Eiswein getrunken zu werden. Bild: KarepaStock / shutterstock.com

Über das Projekt

Wieder als gedruckte Publikation erhältlich

Nachdem die erste Auflage der Publikation innerhalb weniger Wochen vergriffen war, freuen wir uns nun ganz besonders darauf hinweisen zu können, dass gemeinsam mit dem TZ-Verlag eine zweite, korrigierte Auflage realisiert werden konnte. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Geschichte genussvoll entdecken - Tradition und Weinkultur in Rheinhessen

Weinbau und Weinkultur sind zentrale Bausteine der rheinhessischen Identität. 133 von 136 Gemeinden betreiben auf der eigenen Gemarkung Weinbau und machen so Rheinhessen zum deutschlandweit größten Anbaugebiet. Mit einem Buch, welches im November 2022 erscheint, und dieser Webseite lädt das Institut für Geschichtliche Landeskunde auf eine Reise durch die Vielfalt der historischen Weinthemen ein, die sich in Rheinhessen „genussvoll entdecken“ lassen.

Die Publikation wurde unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten erarbeitet, soll aber auch eine unterhaltsame Lektüre sein, mit der ein kurzweiliger Einstieg in die Themenvielfalt geboten und Interesse für unterschiedliche Facetten des Weinbaus in der Geschichte der Region geweckt wird. Buch und Webseite sind reich bestückt mit vielen kleineren und größeren Geschichten und Anekdoten unter anderem zu den Themenfeldern Arbeitswelt, Wahrnehmung und Qualität sowie zu bedeutenden Entwicklungen und Prozessen rund um den Weinbau. Die Themenauswahl ist dabei so vielfältig wie die Wirklichkeit: Rheinhessen zu römischer, französischer oder hessischer Zeit, der Kampf gegen Schädlinge, die Entwicklung des Weinetiketts, Skandale, der Einfluss von Wetter und Klima, Kunst, Literatur, Genossenschaftsidee, technische Weiterentwicklungen und vieles mehr. Ein Ziel ist es dabei, viele bisher unveröffentlichte, regionale Quellen aus privatem Besitz in der Publikation zu veröffentlichen. Der Schwerpunkt des Projekts soll dabei auf den Entwicklungen des 19. und 20. Jahrhunderts liegen, während die ältere Geschichte stärker zusammengefasst dargestellt wird. 

Während das Buch zum Stöbern einlädt und sich mit einem Kartenanhang aus ausgewählten Wander- und Radtouren zum aktiven Erkunden anbietet, finden sich auf der Webseite zusätzliche Textbeiträge, sowie weiterführende Informationen und wissenschaftliche Einzelnachweise. Beide Varianten sind dank der Unterstützung durch zahlreiche Rheinhessinnen und Rheinhessen reichhaltig bebildert. Bei vielen der über 400 ausgewählten Darstellungen handelt es sich um historische Fotografien oder Dokumente aus der Region, die nun erstmals veröffentlicht und damit auch für die Nachwelt gesichert werden.

Förderung

Das Vorhaben wird unterstützt durch die Europäische Union und das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch die ELER-Verwaltungsbehörde, namentlich das „Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz“ (LEADER-Förderung). Das Projekt entsteht in enger Kooperation mit der Weinbruderschaft Rheinhessen zu Sankt Katharinen e.V. unter der Leitung des Instituts für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz e.V.

Parallel zum genannten Vorhaben wird in Zusammenarbeit mit Rheinhessenwein e. V. die Ausstellung „Unser Wein und sein Etikett“ digitalisiert und ergänzt das oben ausgeführte Projekt um zusätzliche Inhalte und eine faszinierende Bebilderung aus historischen Etiketten.

Von der Idee zur Umsetzung

Die Idee zum Projekt nahm im Jahr 2018 erstmals Gestalt an. In der Folgezeit wurden Machbarkeit und verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten geprüft und versucht. Im Rahmen des oben genannten LEADER-Projekts konnte am 25. Oktober 2021 offiziell mit der Arbeit begonnen werden. Genau ein Jahr später, am 25. Oktober 2022, war die erste Fassung der Publikation „Geschichte genussvoll entdecken - Tradition und Weinkultur in Rheinhessen“ vorbereitet. Während der Projektlaufzeit wurden historische Inhalte zur Weinbaugeschichte der Region recherchiert, wissenschaftlich und verständlich aufgearbeitet, grafisch gesetzt und das Ergebnis als Buchdruck in Auftrag gegeben. Das Buch wird kostenlos an alle Interessierten abgegeben. Parallel wurde diese Webseite als zugehörige Vertiefungsebene geschaffen. Hier finden sich viele weitere Zusatzinformationen und zusätzliche Beiträge. Einzelnachweise machen die Webvariante der Publikation zitierfähig und damit für weitere Forschungsprojekte nutzbar. Etwaige Fehler, die sich in Publikationen, wie überall im Leben, einschleichen können, werden hier außerdem richtiggestellt.

Durch Aufrufe an die Bevölkerung im Rahmen eines Vortrags, über Zeitungsartikel und persönliche Ansprache konnte eine große Zahl historischer Quellen und Fotografien in das Projekt aufgenommen werden. Allen privaten Sammlerinnen und Sammlern sei auch an dieser Stelle noch einmal herzlich für diese Bereicherung gedankt! Insgesamt finden sich im Buch 428 Abbildungen. Auf der Webseite wurde diese Zahl bereits zur Veröffentlichung übertroffen. Die reiche Bebilderung soll einen angenehmen und an unser modernes Konsumverhalten angepassten Lesefluss ermöglichen. Wenige Dinge sind fesselnder als das Durchstöbern von alten Fotos früherer Generationen und von anderen spannenden Quellen!

Das Projekt „Geschichte genussvoll entdecken - Tradition und Weinkultur in Rheinhessen“ ist fertiggestellt; es soll jedoch nicht stillstehen. Auch zukünftig wird diese Webseite weiterhin gepflegt und um zusätzliche Inhalte bereichert. Anregungen und Vorschläge, Hinweise auf spannende Quellen oder historische Fotografien werden entsprechend sehr gerne angenommen. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Impressum

Herausgeber

Institut für Geschichtliche Landeskunde Rheinland-Pfalz e.V.

Hegelstraße 59

55099 Mainz

Tel.: 06131 / 276 70 -10

Fax: 06131 / 276 70 -19

E-Mail: igl(at)uni-mainz.de

Projektleitung und Redaktion

Simeon Guthier

Webdesign und Programmierung

Maximilian Wegner, Simeon Guthier

Datenschutz

Bitte beachten Sie hierzu die Seite "Datenschutz"

Fehler: Fußnote konnte nicht geladen werden.