Luftbild über die Rheinterrassen.
Luftbild über die Rheinterrassen. Bild: 2018 hangar-13 / shutterstock.com

Grußwort

Grußwort des Präsidenten der Gesellschaft für Geschichte des Weines e.V.

Rheinhessen im Bundesland Rheinland-Pfalz ist heute das größte der 13 Weinanbaugebiete in Deutschland. Der Weinbau spielte für die historische Entwicklung der Region eine wichtige Rolle und trägt maßgeblich zu ihrer Identität bei. Auch wirtschaftlich ist der Weinbau Rheinhessens von großer Bedeutung. Die beachtliche historische Tradition wurde schon lange erkannt und darf heute als Konstante in der regionalen und internationalen Vermarktung des Weins wie auch der touristischen Bewerbung der Region angesehen werden. Dennoch gibt es bei der wissenschaftlichen Erforschung der rheinhessischen Weingeschichte in manchen Themenbereichen noch Nachholbedarf. 

Das Buch „Geschichte genussvoll entdecken. Tradition und Weinkultur in Rheinhessen“ des Mainzer Historikers Simeon Guthier erhebt nicht den Anspruch, ein umfassendes Überblickswerk über die Weinbaugeschichte der Region zu sein, wie es 1907 Friedrich von Bassermann-Jordan in seinem Monumentalwerk „Geschichte des Weinbaus“ vorgelegt hat. Vielmehr ist es eine Einladung in die faszinierende und facettenreiche Geschichte dieser wichtigen Weinbauregion. Durch die reichhaltige Bebilderung mit vielen noch bisher unveröffentlichten Quellen und Abbildungen wird die Geschichte anschaulich vermittelt, dokumentiert und erlebbar. 

Die Entscheidung das Projekt nicht nur als gedrucktes Buch, sondern parallel auch als Webseite zur Verfügung zu stellen, entspricht den Nutzungsgewohnheiten der heutigen Zeit. Dort finden sich neben weiterführenden Vertiefungsinformationen die für wissenschaftliches Arbeiten elementaren Einzelnachweise, wodurch die in dieses Projekt geflossene Recherchearbeit der jüngeren und älteren Literatur für anschließende Forschungsvorhaben nutzbar gemacht wird. Es bleibt darüber hinaus zu hoffen, dass die im Rahmen des Projekts entstandene Webseite noch viele Jahre um weitere Inhalte ergänzt werden kann.

Das Institut für Geschichtliche Landeskunde in Mainz und die Gesellschaft für Geschichte des Weines e. V. verbinden eine lange wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem gemeinsamen Themengebiet sowie einzelne Kooperationen und maßgebliche, personelle Überschneidungen. Das IGL hat sich seit seiner Gründung 1960 aus historischer Perspektive mit zahlreichen Themen des Weinbaus und aus sprachwissenschaftlicher Perspektive mit der Winzerterminologie beschäftigt. Das nun vorliegende Buch sowie dessen Internetversion schöpft aus diesen Arbeiten und ergänzt sie mit neuen Ansätzen. 

Entdecken Sie also mit diesem Buch und der Webseite neue „genussvolle“ Einsichten in die Vergangenheit und Gegenwart der mit dem Wein so eng verbundenen Region Rheinhessen!

 

Prof. Dr. Andreas Otto Weber

Präsident der Gesellschaft für Geschichte des Weines e.V.

Fehler: Fußnote konnte nicht geladen werden.