Bild: 

Bücher von Jacob Schlamp

Ein rheinhessisches Zeitdokument

Der Niersteiner Jacob Schlamp veröffentlichte 1879 und 1882 zwei Monografien, in denen er die Ereignisse seiner Zeit und den Weinbau Jahr für Jahr fortlaufend dokumentierte. Der erste Band findet sich bei Google Books und hat zudem Eingang in vielen Bibliotheken und private Sammlungen gefunden. Der zweite Band, dessen Vermarktung der Autor selbst in die Hand nahm, ist häufig unbekannt und soll hiermit einem größeren Personenkreis zugänglich gemacht werden. Das digitalisierte Exemplar des zweiten Bandes wurde von Otto Schätzel, einem Nachkommen von Jacob Schlamp, zur Verfügung gestellt.

Vorläufer dieser Arbeit war eine von Jacob Schlamp in den Jahren zuvor anonym im Rheingauer-Weinblatt veröffentlichte Artikelserie unter der Überschrift "Die Weinjahre des 19. Jahrhunderts und meteorologische Beobachtungen eines Weinbauers in Nierstein". Nach einer Welle an positivem Zuspruch aus den Reihen des Deutschen Weinbauvereins auf dem Weinbaukongress in Koblenz 1879 gab sich Jacob Schlamp aus Nierstein als ihr Urheber zu erkennen und baute diese anonyme Zeitungschronik zu der hier verlinkten, detaillierten Monografie aus. Wenig später folgte der zweite Band.

Fehler: Fußnote konnte nicht geladen werden.